Michel Knigge
Dipl.-Psych., Dr. phil.
studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Sozial-, pädagogische und klinische Psychologie an der Technischen Universität Berlin. Er promovierte an der Freien Universität in Psychologie mit einer Arbeit zur Identitätsbildung bei Hauptschülern. Für die gesellschaftliche Relevanz seiner Arbeit wurde er 2008 als einer von elf Finalisten aus 444 Bewerberinnen und Bewerbern für den Deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung nominiert.
Michel Knigge verfügt über mehrjährige Erfahrung als Führungskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und der Koordination großer Kompetenzmessungs-studien. An der Universität Hamburg und an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale war er als Professor für Pädagogische Psychologie tätig. Im Rahmen seiner gegenwärtigen Tätigkeit als Universitätsprofessor an der Universität Potsdam stehen organisationaler Wandel und der Umgang mit Unterschiedlichkeit im besonderen Fokus seiner Arbeit.
Als Berater hat Michel Knigge bereits in größeren nationalen und internationalen Projektzusammenhängen, zum Beispiel für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (früher GTZ) und die Charité Berlin, gearbeitet. Auch in der Begleitung von Einzelpersonen und Kleingruppen verfügt er über breite professionelle Erfahrungen und ein umfangreiches Methodenrepertoire.